Judo Club Samedan1975   Gründung des JC Samedan durch Claudio Mosca
1978   Fusion des JC Samedan mit dem JC St.Moritz
1981   Gründung des JC Scuol durch C. Mosca, nun Träger des 1. Dan (Meistergrad)
1983   Gründung eines neuen JC Samedan durch C. Mosca und Sportkollegen
 

Während fast 13 Jahren leitete Claudio Mosca die Trainings von beiden Clubs, wo er mit seinen Schützlingen viele regionale und nationale Erfolge feiern konnte. Die Stunden waren sehr gut besucht und fanden bei Erwachsenen und besonders den Kindern regen Zuspruch.
Seit vielen Jahren stand er dem JC Samedan auch als Präsident vor.
Nach über 30-jähriger Judo- und Ju-Jitsu-Tätigkeit fand er es an der Zeit, etwas kürzer zu treten.
An der Generalversammlung vom 28.10.06 wurde neu Manuel Martin als Präsident gewählt.
In seinem Abschiedstraining vom 11.Jan. 07 wurde Claudio entsprechend geehrt, und die anwesenden Judokas, Eltern und Freunde wurden über sein Wirken unterrichtet. Ebenfalls in diesem Training erfolgte die feierliche Amtsübergabe an Manuel Matin.